November 2018

Schnuppertage begeistern dual Studierende der BGHW

Dual Studierende der Berufsgenossenschaft Handel und Warenwirtschaft (BGHW) hospitierten zwei Tage im Unternehmen. Bildrechte: HDP GmbH

 

Studenten gewinnen in Alzey facettenreiche Eindrücke aus der IT-Praxis

Für sieben Studierende der Berufsgenossenschaft Handel und Warenwirtschaft (BGHW) bot sich am 22. und 23. November im Unternehmen HDP die ideale Gelegenheit, das theoretisch vermittelte Studienwissen mit anspruchsvollen, praxisnahen Inhalten aus der Softwareproduktion im Umfeld der gesetzlichen Unfallversicherung zu verknüpfen.
HDP hieß seine Gäste, allesamt Studierende des Dualen Bachelorstudiengangs Sozialversicherung mit dem Schwerpunkt Unfallversicherung, herzlich im Unternehmen willkommen.
Tag 1 der Hospitation war der Rolle und den Aufgaben der Produktion gewidmet, und so gewannen die Gäste einen umfassenden Überblick über die Cusa-Solutions der HDP – von den komplexen, vorangestellten Anforderungsanalysen bis hin zur konkreten Softwareentwicklung. Eine Führung durch die Büroräume der Softwareproduktion rundete Tag 1 ab.
Am zweiten Tag standen die Themen IT-Services und Support im Fokus der Betrachtungen, und so stellten die Experten des SaS-Teams – die Abkürzung SaS steht für Service and Support - den jungen Studierenden die vielschichtigen Aufgaben am Cusa Service Desk vor.
Um auf die künftigen Aufgaben im gehobenen Dienst bei der Unfallversicherung optimal vorbereitet zu sein, lernen dual Studierende, das an den Hochschulen theoretisch vermittelte Wissen an konkreten Aufgabenstellungen aus der Praxis anzuwenden. Die zweitägige Hospitation im Unternehmen HDP konnte hierzu sicherlich einen Beitrag leisten.
Weitere HDP-Veranstaltungen dieser Art sind bereits in der Planung, denn die Nachfrage ist groß: Neben den Hospitationsmöglichkeiten für Studierende unserer SIGUV-Partner wird HDP künftig auch sogenannte „Schnuppertage“ für alle Interessierten anbieten, die noch am Beginn ihrer Berufsorientierung und IT-Karriere stehen.

Instagram