Oktober 2023

30 Jahre CUSA-Gemeinschaft mit der Unfallkasse Hessen – Ein Meilenstein in der Softwareentwicklung

 

Dreißig Jahre sind seit der entscheidenden Weichenstellung vergangen, als sich der damalige Hessische Gemeindeunfallversicherungsverband – heute bekannt als Unfallkasse Hessen (UKH) – entschied, die innovative Branchensoftware CUSA der HDP GmbH einzusetzen. Dies war nicht nur eine strategische Entscheidung, sondern ein Sprung in ein neues Zeitalter der digitalen Sachbearbeitung.

Der Name CUSA, eine Abkürzung für "Computer unterstützte Sachbearbeitung", war damals ein Novum in der Unfallversicherung. Diese Branchensoftware der HDP veränderte Arbeitsabläufe in der Sachbearbeitung in einer Art und Weise, die es zuvor nie gegeben hatte. Durch CUSA war es erstmals möglich, einen erheblichen Anteil von Versicherungsfällen aktenlos zu bearbeiten. Doch das war nur der Anfang.

„Als sich meine Vorgänger vor 30 Jahren für CUSA entschieden, ahnte noch niemand, dass dies der Startschuss für eine solch intensive und fruchtbare Zusammenarbeit sein würde“, so Michael Sauer, Geschäftsführer der Unfallkasse Hessen (UKH). „Unsere Partnerschaft mit HDP hat uns maßgeblich dabei unterstützt, unsere führende Rolle in der Branche auszubauen und zu erhalten.“

Es war nicht nur die Software, die sich in diesen drei Jahrzehnten ständig weiterentwickelt hat, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen UKH und HDP. Die UKH übernahm stets die Rolle des Pilotkunden und trug mit ihrem Feedback und ihren Anforderungen maßgeblich zur Verbesserung und Erweiterung von CUSA bei. Dieser kollaborative Ansatz zwischen einem Softwarehaus und seinem Kunden, hat den Weg für viele Innovationen geebnet.

Jetzt, da wir auf das Jahr 2025 blicken, steht erneut eine Neuerung vor der Tür. Das Produkt „SaaS“ (Software as a Service) von HDP wird bald produktiv genutzt werden. Und wieder wird die UKH die Vorreiterrolle übernehmen, indem sie SaaS als erster Kunde nutzen wird. Schon vor dem Start des Produkts im Jahr 2025 engagiert sich die UKH voll und ganz, insbesondere im Vorprojekt „Referenzumgebung Unfallkassen“, und stellt Personal und Wissen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass mit diesem neuen Produkt die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird.

„Es ist eine Ehre, mit der UKH zusammenzuarbeiten, die stets als Pilotkunde fungiert hat und uns immer wieder inspiriert und herausgefordert hat, das Beste aus unserer Software herauszuholen“, so Frank Pusch, scheidender Geschäftsführer und Mitgründer der Cusa-Softwareschmiede HDP. „Die gemeinsame Reise von HDP und UKH erzählt von Vertrauen, Innovationsgeist und einer tiefen Partnerschaft. 30 Jahre, in denen aus einer Softwarelösung ein ganzes „Ökosystem“ entstanden ist, dass sich ständig weiterentwickelt und den Anforderungen von morgen stellt.“

Marcus May, neuer Geschäftsführer der HDP, stimmt seinem Kollegen und Vorgänger Frank Pusch zu und ergänzt: „Während wir dieses besondere Jubiläum feiern, blicken wir nicht nur stolz auf alles zurück, was bisher gemeinsam mit der UKH erreicht wurde, sondern freuen uns auf weitere Meilensteine, die noch vor uns liegen. Es ist ein Versprechen in die Zukunft: CUSA und die Partnerschaft zwischen UKH und HDP werden weiterhin neue Wege beschreiten und Maßstäbe in der gesetzlichen Unfallversicherung setzen.“

In diesem Sinne – auf weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit!

 

 

Instagram