Oktober 2023

Wir gratulieren zum großartigen Abschluss!

 

Es war der HDP-Geschäftsleitung eine große Ehre und Vergnügen, gleich zwei jungen Talenten zum erfolgreichen Abschluss zu gratulieren und im Rahmen eines Umtrunks zu danken: Katharina Quint - Solution Consultant im Fachbereich Services - zum bestandenen Agile Coach (IHK) und Danny Staus, Student im Team Vorentwicklung, zur Bestnote 1,0 in seiner Bachelorarbeit.

Glückwunsch zum Agile Coach (IHK), Katharina!

Im Rahmen ihrer bemerkenswerten Abschlussarbeit zum Agile Coach (IHK) hat Katharina Quint ihre Stärken und das Engagement, das sie künftig in ihre neue Rolle einbringt, deutlich unterstrichen.

Gegenstand der abschließenden Prüfung zum Agile Coach war die von ihr agil-geführte Organisation, Durchführung und Dokumentation eines praxisorientierten Teamentwicklungsworkshops. Hierzu lud Katharina acht ihrer HDP-Kolleginnen und Kollegen ein, um am Beispiel des HDP-Kundenportals, dem sogenannten Cusa Service Desk, die agilen Werte, Prinzipien sowie Tools und Methoden zu vermitteln und gemeinsam in der gelebten Praxis im Team umzusetzen.
Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv, was nur bestätigt, dass Katharina den Workshop zu einem echten Erfolg gemacht hat.
In der anschließenden Feedback-Runde lobte die Jury Katharinas Selbstreflexion, in der sie ihre Stärken, Schwächen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten offenbarte. Dies zeigte nicht nur ihre fachliche Kompetenz, sondern auch ihre Authentizität und das Bestreben, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Vom Werkstudenten zum Java System Developer bei HDP GmbH

Die Reise von Danny Staus bei HDP GmbH begann im März 2022, als er sich dem Team Vorentwicklung als engagierter Werkstudent anschloss. Schnell hat Danny gezeigt, dass er nicht nur Ehrgeiz und Talent besitzt, sondern auch das Potenzial, Großes zu erreichen. Dies führte dazu, dass er im Mai 2023 die Herausforderung annahm, seine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit HDP zu schreiben, um sein Informatik-Studium an der Hochschule Worms erfolgreich abzuschließen.
Mit einem fokussierten Thema - "Evaluierung von Verteilungstechnologien und API-Paradigmen bezüglich Potenzial und Integrierbarkeit bei modellbasierten Webservices" - vertiefte er nicht nur sein fachliches Wissen, sondern verschaffte sich auch ein tiefgreifendes Verständnis für das technische Produktivitätsframework Geneva und die Softwarearchitektur von HDP. Durch praxisnahe Implementierungen und sorgfältige Tests leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Softwaretechnologien des Unternehmens.

Drei intensive Monate, geprägt von harter Arbeit, Lernen und Unterstützung durch Kollegen, Familie und Freunde, führten zu einem herausragenden Ergebnis: Danny's Arbeit wurde mit der Spitzenbewertung "sehr gut (1.0)" honoriert. Dieser bemerkenswerte Erfolg krönte nicht nur seine akademische Laufbahn mit dem Grad "Bachelor of Science", sondern öffnete ihm auch die Tür zur nächsten Phase seiner Karriere bei HDP GmbH. Denn Danny Staus wird nun als "Java System Developer" das HDP-Team verstärken und zweifellos mit weiteren spannenden und innovativen Beiträgen bereichern.

Herzlichen Glückwunsch, Katharina und Danny! HDP freut sich sehr, euch im Team zu wissen!

Instagram