Februar 2020

HDP spendet an die TAFEL Alzey e.V.

Symbolische Scheckübergabe durch HDP-Geschäftsführer Frank Pusch (Mitte) an Herrn Koenen (rechts) und Herrn König (links) von der TAFEL in Alzey e.V..


Eigentlich stand für die HDP-Weihnachtsfeier 2019 wieder die fast schon traditionelle Verlosung von kleinen Tannenbäumchen auf dem Plan: Wer unter den Gästen der Weihnachtsfeier eines der Glückslose zog, konnte eine kleine Nordmanntanne sein Eigen nennen. Doch statt der Investition in Bäumchen wollte HDP dieses Mal den Betrag lieber einem sozialen Projekt widmen.

Gesagt getan – schnell fiel die Entscheidung, die Geldsumme der Tafel in Alzey e.V. zu spenden. Und es kam noch besser: Neben dem für die Tannenbäumchen vorgesehenen Geldbetrag legte die Geschäftsleitung, ebenso wie die HDP-Belegschaft, noch eine „Schippe drauf“, so dass eine stolze Spendensumme von 1200 Euro zusammenkam.

Die HDP-Weihnachtsspende wurde am 29. Januar 2020 an Herrn Guntram König, Vorsitzender der Tafel Alzey e.V. und an Herrn Koenen, ehrenamtlicher TAFEL-Leiter in Alzey, überreicht.

 

Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Von diesem Leitgedanken getragen, engagieren sich seit über zehn Jahren Menschen für Menschen bei der Alzeyer Tafel. Mittlerweile sind es rund 100 ehrenamtliche Helfer, die in ihrer Freizeit unentgeltlich für die Tafel arbeiten. Sie sorgen für die Weitergabe von Lebensmittel an Bedürftige, die den täglichen Lebensunterhalt für sich und ihre Familien nicht selbst decken können.

Die Tafel Alzey ist ein ökumenisches Hilfsprojekt, das von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Alzey und Umgebung (ACK Alzey) initiiert wurde. Sie stellt eine gemeinnützige Hilfsorganisation dar, die Lebensmittel, welche im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet werden würden, an Menschen in schwierigen Lebenslagen verteilt bzw. gegen geringes Entgelt abgibt.

Instagram