Ergebnisse sind wichtiger als bloßer Hype

Längst sind die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) in aller Munde - branchenübergreifend und interdisziplinär. Gerade und insbesondere die gesetzliche Unfallversicherung bietet hier reichlich Potenzial, mittels kluger KI-Technologien Maßstäbe für eine intelligente Branchensoftware von Morgen zu setzen.

Welche Versprechen in die Zukunft sind haltbar und seriös, welche sind bloßer Hype? Wird eine KI-unterstützte Versicherungssoftware wirklich einfacher zu verwalten, schneller zu konfigurieren und zuverlässiger zu schützen sein? Kann eine KI-Unterstützung – und wenn ja welche und wie - die Komplexität vermindern und damit das Risiko von Bedienfehlern senken? Wo könnten die „Stellschrauben“ sein, künftige Prozesse mittels KI in der Softwareentwicklung und in der Sachbearbeitung zu optimieren? Wie kann mit Methoden und Technologien aus dem KI/ML-Umfeld die Nutzererfahrung zu einem echten Erfolgsfaktor werden?

HDP Exposé KI/ML

Ein interdisziplinäres Team aus KI-Experten, System-Developern, Trainern und Fachexperten hat im Rahmen eines Exposés Einsatzgebiete abgesteckt, Verfahren erprobt, Umsetzungen getestet und konsequent die Weiterentwicklung von Cusa zur KI-unterstützten Branchenlösung vorangetrieben.

27. Juli 2020, 10:00 Uhr.

Kick off-Veranstaltung für das Team HDP Exposé „KI & ML“: Vier Wochen wird man sich exklusiv und gemeinsam dem Themengebiet Künstliche Intelligenz und Machine Learning widmen. Das Thema KI rund um die Cusa-Solutions weiterentwickeln und für Kunden, Anwender und HDP neue innovative Wege aufzeigen.

Ramp up & Deep Dive

HDP Exposé KI/ML, Woche 1

Das Exposé „ML & KI 2020“ hat gestern begonnen. Unser Ziel ist es, die HDP-Solutions RuL, MuB und Prv durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz, z.B. auf Machine Learning basierend, zu bereichern.

Schätze suchen, finden und heben

HDP Exposé KI/ML, Woche 2

Die ersten Tage unseres Exposé-Teams haben vor allem eines gezeigt: Bevor man seine Entdeckungen bewundern und erforschen kann, muss man sich zunächst orientieren und überhaupt den Weg dorthin finden.

KI Usecases – da geht so einiges für Cusa!

HDP Exposé KI/ML, Woche 3

In den letzten Tagen haben wir uns parallel mit zwei KI-Anwendungsfällen aus Cusa Reha & Leistung beschäftigt, die wir für besonders lohnend und in der verbleibenden Exposé-Zeit für machbar hielten.

Zielsichere Prognose

HDP Exposé KI/ML, Woche 3

Den Anwendungsfall "Zielprognose bestimmen" haben wir in den vorherigen Beiträgen bereits angesprochen. Nun wird uns immer klarer, dass wir genau diesen Usecase im Rahmen des Exposés umsetzen werden.

„Hallo Cusa, ich möchte die Besuchsliste ändern.“

HDP Exposé KI/ML, Woche 4

Längst haben Siri, Alexa, Google Assistent & Co. Einzug in unsere Wohnzimmer, Smartphones und Autos gehalten. Könnten Sie womöglich auch den Gutachtern des Bereichs Prävention ihre Arbeit erleichtern?

Instagram