Dezember 2018

Happy Birthday, Cusa RuL!

Bildquelle: Pexels

 

Cusa RuL seit nunmehr 10 Jahren bei der BG Verkehr produktiv

Die HDP-Branchensoftware Cusa kann wieder einen runden Geburtstag feiern: Vor zehn Jahren, genauer am 8. Dezember 2008, wurde Cusa RuL bei der BG Verkehr in Hamburg – damals hieß diese BG noch Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) – erfolgreich produktiv genommen und läuft seitdem im Dauereinsatz außerordentlich stabil.

Rückblick

Der technologische Wandel, politische Rahmenbedingungen und nicht zuletzt ökonomische Überlegungen machten damals ein neues System erforderlich, das die in Hamburg eigenentwickelte Software Idefix nach über 20 Jahren ablösen sollte.
Und so fiel bereits im November 2006 bei der damaligen BGF, der heutigen Berufsgenossenschaft für Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (kurz BG Verkehr) die Entscheidung für die Einführung der HDP-Branchenlösung Cusa.

Warum für Cusa entschieden?

Schon vor der Entscheidung schnitt das Softwaresystem Cusa sowohl im Marktvergleich als auch im Rahmen einer Evaluation von Spitzenverbänden mit durchweg positiven Bewertungen ab. Die moderne Softwarearchitektur mit ihrem modularen Aufbau sowie die gemeinsame Weiterentwicklung des Systems mit anderen; sehr zufriedenen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen waren schließlich die entscheidenden Argumente für die HDP-Branchenlösung Cusa.

Großartige Teamarbeit in der Einführungsphase

In den der Entscheidung nachfolgenden Monaten begannen Schritt für Schritt die Projektarbeiten zur Einführung von Cusa.
Frau Gabriele Barth, Mitglied der HDP-Geschäftsleitung und damals Leiterin des Fachbereichs „Customer Services“, erinnert sich noch gut:

„Die Begeisterung und Motivation aller Beteiligten war von Beginn an deutlich zu spüren. Uns war damals bewusst, dass bei einem Projekt dieser Größenordnung sehr viele Personen involviert sind und entsprechend viel Arbeit vor uns lag. Es war schließlich nicht damit getan, fertige Produkte zu installieren. Vielmehr ging es darum, das System so zu konfigurieren, dass es perfekt auf die Belange des Kunden zugeschnitten ist.“

Die Produktivnahme – gemeinsamer Wechsel in die Zukunft

Und so ging nach einer zweijährigen Vorbereitungs- und Einführungsphase das HDP-Softwareprodukt Cusa Rehabilitation und Leistung (RuL) am 8.12.2008 bei der BGF an den Start.

Der damalige Wechsel zum neuen System Cusa bei der BGF verlief recht reibungslos, nennenswerte Einführungsprobleme gab es glücklicherweise nicht. Die Tatsache, dass Cusa an vorhandene Verwaltungsvorgänge der BGF angepasst werden konnte, hatte den Übergang zusätzlich erleichtert.

Jeder Einzug eines neuen Systems bringt seine Herausforderungen mit sich – die größte war hier wohl die Datenmigration. Auch diese Hürde konnte gut überwunden werden, so dass die BGF am 8.12.2008 mit einer sehr guten Datenqualität produktiv starten konnte.

Ausblick

HDP und die SIGUV - gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft

Damals wie heute begegnet man neuen Herausforderungen stets gemeinschaftlich: Die Kunden und Cusa-Anwender der HDP haben sich in der SIGUV GbR, der Interessensgemeinschaft für die gesetzliche Unfallversicherung, zusammengeschlossen, um gemeinsam Verwaltungsprozesse und IT-Anwendungen zu standardisieren. So bündelt die SIGUV-Gemeinschaft ihre Ressourcen, alle profitieren von den Erfolgen aller.

HDP übernimmt dabei als Premium-Softwarepartner dieser SIGUV-Gemeinschaft die Verantwortung für die zentrale fachliche Branchenlösung ihrer SIGUV-Kunden.

Das stets gute Zusammenspiel der Migrationsteams, der Fachabteilungen und der SIGUV-Gremien ermöglicht die erfolgreiche Einführung neuer Softwarelösungen. Die HDP-Software wird stets durchgehend qualitätsgesichert, die bestehenden Datensätze – meist im mehrstelligen Millionenbereich, können so ohne Beanstandungen migriert und Drittsysteme angebunden werden.
Damit ist die Partnerschaft mit der SIGUV GbR die Grundlage für den Erfolg von HDP.

Seit 1988 entwickelt HDP anwenderfreundliche Softwareprodukte, die speziell auf Träger der gesetzlichen Unfallversicherung zugeschnitten sind. Die Branchenlösung Cusa wurde von Anfang an für Flexibilität und Leistungssicherheit entwickelt.

Cusa bietet Produkte für die Bereiche Prävention, Rehabilitation & Leistung sowie für Mitgliedschaft & Beitrag.
Cusa RuL ist wie Cusa MuB oder Cusa Prävention eine passgenaue, gleichzeitig fachlich und technisch flexible und moderne Branchenlösung der HDP GmbH. Wie alle Produkte des Cusa-Produktportfolios ist Cusa RuL dabei an die täglichen Anforderungen der SIGUV-Partner, deren Fachabteilungen und Geschäftsprozessen ausgelegt.

Die neueste Cusa-Generation heißt C5 und kann auf verschiedenen technischen Plattformen betrieben werden. Dabei wird den Anwendern ermöglicht, frei über den Einsatz von aktuellen Basistechnologien zu entscheiden. Cusa berücksichtigt Versionswechsel bei Datenbanken, Betriebssystemen oder Entwicklungswerkzeugen.

Instagram