Mai 2022

Hallo Nachwuchskräfte – hier ist die Zukunft!

Quelle: WfG Alzey-Worms

Quelle: HDP GmbH

Quelle: HDP GmbH

Sich kennenlernen, sich austauschen, schauen, ob man zueinander passt – das ist in diesem Frühjahr wieder möglich. HDP stellte sich im Mai gleich auf drei Messen dem Nachwuchs vor: am „Tag der Unternehmen“ an der Hochschule Mainz und auf den „BerufsInfoMessen“ in Alzey und in Worms.

Als kleiner, feiner Networking-Termin hat sich der 2019 ins Leben gerufene „Tag der Unternehmen“ an der Hochschule Mainz etabliert. In diesem Jahr konnte die „Messe für Networking & Karriere am Fachbereich Wirtschaft“ am 5. Mai endlich wieder in Präsenz stattfinden. 40 Top-Unternehmen aus der Region waren mit Infoständen vertreten. An einer großen Job-Wall fanden Interessierte Jobangebote wie die Internships bei HDP oder Praxispartner für die Abschlussarbeit. Im Mittelpunkt stand jedoch der persönliche Kontakt. HDP-Experten, etwa aus den Fachbereichen Innovations- und Technologiemanagement und Services & Support, vermittelten den Studierenden der Hochschule lebhafte Eindrücke aus ihrem Arbeitsalltag, während das HR-Team über die Karrierechancen bei HDP informierte.

Die „BerufsInfoMessen“ – abgekürzt mit „BIM“ - in Rheinhessen richten sich jedes Jahr an Schülerinnen und Schüler. Den Auftakt machte am 14. Mai die BIM Alzey. Sie verzichtete auf den Pflichttag für Schulklassen und konzentrierte sich ganz auf den Samstag, an dem Eltern ihren Nachwuchs bei der Suche nach einem passenden Berufsweg begleiten können. Sehr zur Freude des HR-Teams ergaben sich so intensive und zielführende Gespräche. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Fachinformatik-Ausbildungen in der Anwendungsentwicklung und der Systemintegration sowie der ausbildungs- oder berufsbegleitende Studiengang Wirtschaftsinformatik, den HDP ebenfalls anbietet.

Die HDP-Azubis und -Studierenden, die wie jedes Jahr zur Standbesetzung gehörten, fanden schnell Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern. Schließlich konnten sie aus erster Hand berichten, dass zu einer Ausbildung bei HDP viel mehr gehört als das rein Fachliche: ein lockeres Betriebsklima etwa, oder gemeinsame Aktivitäten wie der RemoteRun zur Unterstützung der Tafel in Alzey e.V., den Flutopfern im Ahrtal oder der Ukraine-Hilfe.

Mit im Gepäck dabei hatte das HDP-Messeteam dieses Mal nachhaltige Give-aways wie Frisbee-Scheiben oder Springseile – für mehr Spaß an der Bewegung, ob draußen oder drinnen.

Witzig, dass diese praktischen Frisbee-Scheiben schon ein Wochenende später, auf der BIM Worms, zum Einsatz kommen sollten, wenn auch unter anderen Umständen: Bei gut 30 °C kamen Aussteller wie Gäste ganz schön ins Schwitzen – und so wurden die Frisbees kurzerhand zu Fächern umfunktioniert und sorgten für Abkühlung.
Das HDP-Team freute sich über die vielen Besucherinnen und Besucher und das große Interesse an beiden Messetagen.

HDP ist seit vielen Jahren auf Berufsinformationsmessen präsent. Auch für dieses Jahr stehen weitere Termine an, zunächst die BIM Rheinhessen am 7. und 8. Oktober in der Mainzer Rheingoldhalle.
Also jetzt schon im Kalender vormerken – wir freuen uns auf ein Treffen am HDP-Messestand!

Instagram
06731 990-0
Kontakt@HDPGmbH.de
zu Kontaktseite