Februar 2022

1. HDP-Schachturnier – auf ganzer Linie virtuell

 

Kurz vor Weihnachten war das im Herbst gestartete 1. HDP-Schachturnier entschieden – coronabedingt online. Erster Sieger wurde Thorsten Curschmann. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Michael Staneke und Hubert Anders. Im Rahmen des ebenfalls online veranstalteten HDP-Jahresempfangs erhielten sie Anfang Februar ihre Trophäen via Online-Prämierung und damit einen Eindruck von den Pokalen, die bis zur Rückkehr der Belegschaft aus dem Homeoffice in die HDP Räume dort auf sie warten.

Beim HDP-Schachturnier waren Spieler aller Klassen zugelassen. Gemeldet hatten sich 14 (ausschließlich männliche) Kollegen. Absolute Schach-Newbies waren ausdrücklich eingeladen. Jedoch schätzten die Teilnehmer bei der Anmeldung ihre Spielstärke alle ungefähr gleich ein. Erst im Laufe des Turniers zeigte sich, dass einige Spieler etwas tiefgestapelt hatten... Auf eine Gruppenphase, in der jeder gegen jeden spielte, folgte für die zwei Gruppenbesten eine K.O.-Phase.

Die Partien wurden nach Feierabend ausgetragen, wobei die Partner selbst bestimmten, wie sie die Spiele gestalten wollten. Die meisten Paare wählten Two-out-of-three, und so wurde am Ende auch der Sieger ermittelt. Außer Ruhm und Ehre erhielten die drei Erstplatzierten einen eigens angefertigten HDP-Pokal. Die Übergabe soll in Präsenz sattfinden, sobald dies wieder möglich ist.

Die Idee zum Turnier hatte Timo Lenßen aus dem Fachbereich Services. Nachdem die schon lange existierende HDP-Brettspielgruppe wegen der Pandemie ins Internet verlegt worden war, regte er Online-Schach als Ergänzung an und organisierte schließlich als Spielleiter das Turnier. Daniel Thomas aus dem Team IT-Infrastructure sorgte für die technische Organisation und Planung.

Die Spieler zeigten sich nach dem Turnier begeistert. Schöner Nebeneffekt: Viele Kollegen, die im HDP-Alltag wenig Berührungspunkte haben, lernten sich näher kennen. „Gut möglich, dass es eine zweite Runde des HDP-Cup gibt“, stellte Timo Lenßen ein weiteres sportliches und soziales Highlight in Aussicht.

Instagram
06731 990-0
Kontakt@HDPGmbH.de
zu Kontaktseite