August 2019

Coding Day for Beginners

 

Auftakt zur HDP-Bildungskooperation mit lokalen Schulen

Berufsorientierung durch Anreize und Selbsterfahrung – darin sieht HDP den Schlüssel zum Erfolg, um junge Menschen für IT-nahe Ausbildungswege zu begeistern. Schon seit Jahren pflegt das Unternehmen erfolgreich ein starkes Bündnis mit Schulen, Hochschulen sowie der IHK und unterstützt dahingehende Projekte und Initiativen in der Region.

So auch am 20. und 21. August, wenn Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bei HDP zu Gast sein werden, um erstmals am sogenannten Coding Day teilzunehmen.

Der Coding Day ist eine gemeinschaftliche Initiative und Bildungskooperation zwischen dem Unternehmen HDP und dem ortsansässigen Gymnasium am Römerkastell. Beide haben diese Veranstaltung konzeptioniert und aus der Taufe gehoben. Ausbildungserfahrene Mentorinnen und Mentoren der HDP GmbH und engagierte Lehrkräfte für MINT-Fächer* werden den Coding Day for Beginners bei HDP begleiten.

„Du hast vom Programmieren noch keine Ahnung, aber Lust, erste Codierungsschritte spielerisch im Team zu erlernen? Du hast Spaß am Tüfteln und bist offen für Technik und IT? Dann werde aktiv und entdecke am Coding Day bei HDP, welche Möglichkeiten in Dir stecken!“ – mit diesem Aufruf wurden die Zehntklässler des Pilotgymnasiums in Alzey eingeladen, sich zur Teilnahme am Coding Day bei HDP zu bewerben - mit großartiger Resonanz!

Der Coding Day for Beginners wirft seine Schatten schon voraus. Alle Beteiligten sind sehr gespannt und voller Vorfreude! Natürlich werden wir von der Premiere berichten, bleiben Sie interessiert!

*MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Instagram